"Holzbau aus Hessen" steht für Nachhaltigkeit und Qualität entlang der gesamten Holzwertschöpfungskette.
Wir von pro holzbau hessen – Holzbau Cluster Hessen e.V. - möchten unseren Beitrag leisten. Bei Bauvorhaben im privaten und öffentlichen Sektor machen wir die vorhandenen Potenziale des Holzbaus sichtbar.
Unsere Clusterinitiative engagiert sich seit 2015 für den Holzbau in Hessen, seitdem stieg die Holzbauquote für Wohngebäude in Hessen bereits auf 22 und bei Nicht-Wohngebäuden auf 18 Prozent an. Diese Entwicklung wollen wir weiter vorantreiben. Es ist möglich, „Holzbau in Hessen“ zu einem Qualitätsmerkmal für nachhaltige und ökologisches Bauen zu entwickeln, durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit, auch das ist Ziel von pro holzbau hessen.
Gemeinsam mit der Forst- und Sägeindustrie, Wissenschaft, Forschung, Handel, Handwerk sowie acht hessischen Landkreisen richten wir den Fokus auf die Zukunftsthemen der Holzwirtschaft in Hessen. Wir liefern die Fakten und Entwicklungen, die auch zur Reform der Hessischen Bauverordnung beitragen konnten. Diese Weichenstellung ist entscheidend für die Steigerung der Holzbauquote.
Vom Carport bis zum mehrgeschossigen Hochhaus, alles ist in Holzbauweise möglich. Das sind Erkenntnisse, die wir als Clusterinitiative mit einem eng gestrickten Netzwerk aller Bereiche der Forst- und Holzbranche dem öffentlichen und privaten Bauherrn vermitteln und auch der politischen Ebene näherbringen möchten.
Qualität und Quantität im Holzbau werden im Kontext "cradle to cradle" (abgekürzt: C2C, vom Ursprung zum Ursprung) betrachtet. Nach der technischen Verarbeitung und Nutzung von Holz als Baustoff, wird das Holz kaskadenartig genutzt und erst zum Schluss als Brennstoff verwendet.
Unsere Kompetenz spiegelt sich in etablierten hessischen Unternehmen und Fakultäten wider, die aus dem Baum diverse Holzbauprodukte herstellen und verarbeiten können. Diese gewährleisten den Bauherrn, Architekten, Planern und Handwerkern die geforderte Sicherheit nach der Hessischen Bauverordnung.
Der Aufbau und die Verstetigung unseres Branchenclusters in Hessen wird bis Ende 2021 gefördert durch die Europäische Union: Investition in Ihre Zukunft – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung.
Wir haben rechtzeitig mit unserer Clusterarbeit begonnen und sind in die Phase eingetreten, in der wir den Holzbau in Hessen für die Zukunft gut aufstellen können. Nur so kann er seinen Teil im Bereich des Klimaschutzes und der Klimaanpassung beitragen und regionale Wirtschaftskreisläufe weiter stärken und ausbauen.
Machen Sie mit! Werden Sie Mitglied in unserem Cluster!
Alexander Hohbein, Geschäftsführer pro holzbau hessen