Messe DACH+HOLZ international
Gemeinsam werben für den Holzbau in Hessen
Januar 2020_Stuttgart - Diana Wetzestein
607 Aussteller, 37.900 m² Ausstellungsfläche. Aus 29 Ländern sind Firmen und Institutionen zur internationalen Messe angereist. Da durfte pro holzbau hessen nicht fehlen.
Gemeinsame Auftritte sind wichtig für die Clusterarbeit. Gemeinsam an einem Stand mit dem Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (BuBiZa), Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der BG Bau - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft trat das Holzbau Cluster Hessen e. V. - pro holzbau hessen auf der internationalen Messe DACH+HOLZ international in Stuttgart auf. Diese Messe ist für die gesamte Branche ein wichtiger Treffpunkt.
Alexander Hohbein war vor Ort und konnte sich ein Bild vom großen Zuspruch machen. Er kam zu dem Schluss, dass pro holzbau hessen mit seinen Themen und Schwerpunkten schon jetzt gut aufgestellt ist. „Gemeinschaftliche Ansätze, Vernetzung und Multiplikatoren sind bei der Menge der Informationen wichtig.
Auf der DACH+HOLZ standen die Trendthemen und Herausforderungen der Holzbranche in den Bereichen Arbeitssicherheit, Digitalisierung sowie Fachkräfte- und Nachwuchssicherung im Focus. Das sind genau unsere Themen", so Hohbein
Unter den Besuchern war natürlich auch Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Die DACH+HOLZ nannte er eine "Weltleitmesse", die Austeller aus aller Welt auf den Holzbau in Deutschland aufmerksam mache. "Die Dach- und Holzbranche sei gut gerüstet, mit Innovationen auch für das digitale Zeitalter", so Aicher.
Die jungen Dachdecker und Zimmerer, die jetzt schon in den (digitalen) Startlöchern stehen, konnten sich beim Nachwuchstag, einem neuen Schwerpunkt der Messe, einen ersten Eindruck verschaffen. Bei Gesprächen mit jungen Influencern über ihre Communities, am Zimmerer- und Dachdecker-Treffpunkten, tauschten sich junge und ältere Handwerkerinnen und Handwerker aus. Sie sprachen auch über das Thema Digitalisierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen. In der Sonderschau Digitalisierung zeigte sich an elf Stationen, wie sich neue Technologien anfühlen. Experten gaben einen ersten Einstieg in das Thema und die Erklärung dazu, warum es zukünftig wichtig ist und welche Entwicklungen es in der Branche in den kommenden Jahren geben wird.
Der Schlussbericht DACH+HOLZ International 2020 nannte Zahlen und Fakten. So wurden unter dem Motto "Unsere Messe. Unsere Stärke" etwa 52.000 Besucher aus 83 Ländern durch die Hallen geleitet, ein Besucherplus von fünf Prozent im Vergleich zur DACH+HOLZ International 2016. Informationslastig, mit jeder Menge Erlebnischarakter und einem einmaligen, branchenübergreifenden Angebot war diese Messe erneut Europas wichtigster Branchen-Event für Dachdecker, Zimmerer und Klempner.
Der Bereich Holzbau war in der neuen Halle 10 erstmals gebündelt zu sehen. Die Messe bekam vom Fachbesucher entsprechende Bestnoten. Das bestätigen die Aussteller in einer unabhängigen Befragung: 96,9 Prozent gaben ihrer Messe Top-Bewertungen.