Strategie für 2022 geht auf - gutes Fundament für die zukünftige Arbeit
von Diana Wetzestein
29. Juni 2022_Kassel. Gute Nachrichten hatte Geschäftsführer Alexander Hohbein für die Mitgliederversammlung parat. Mit dem Ersten Vorsitzenden, Prof. Dr. Achim Vogelsberg sowie Walter Maiß als dessen Stellvertreter, waren insgesamt 24 Teilnehmende der Einladung in die neuen Geschäftsräume der Gastgeberin Hessenforst (HF) im Panoramaweg gefolgt.
Michael Gerst, Landesbetriebsleiter HF, führte die Gäste vor dem offiziellen Teil durch den Holzbau, der auf den Grundmauern einer Bestandsimmobilie aufgebaut wurde. Gerst lobte dabei die Arbeit der Planer, Ingenieure und Holzbaubetriebe, die den Holzbau in kürzester Zeit so präzise aufstellten. Hier beeindruckten die Details, wie der Verwertung von Fenster- und Türausschnitten der Brettsperrholzwände für den Empfangstresen, die Holzbodenbelege aus Eichenholz oder das Open-Space-Raumkonzept. Mit dem Blick in die Baumkronen eines Laubbaumbestandes am Panoramaweg ließ es sich gut über neue Mitgliedschaften, positive Zahlen und einen Generationswechsel im Vorstand berichten. Und die notwendigen Abstimmungen und Wahlen durchführen.
Bericht des Vorstandes und der Geschäftsleitung
"Wir haben das positive Signal erhalten, dass die Holzbauoffensive Hessen als eine der neuen Maßnahmen des Klimaplanes in Hessen vorgesehen ist. Die finale Prüfung wird in diesem Sommer noch durchgeführt", berichtetet Hohbein. Die Koordination und Umsetzung unterliege dem Umweltministerium, die das Papier als Ergebnis einer gemeinsamen Vorarbeit von phh und Architektenkammer Hessen übernommen habe.
Pandemiebedingt wurden auch im Jahr 2021 viele digitale Formate durchgeführt, darunter digitale Werkstattgespräche, die im "7-3-7"-Format durchgeführt wurden oder dem virtuellen Runden Tisch. Sogar der 3. Fachkongress Holzbau in Hessen lag als Online-Veranstaltung im Trend der Zeit und wurde gemeinsam mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen durchgeführt. Die Wanderausstellung Holz.Bau.Architektur 2021 wurde im März im Landkreis Marburg-Biedenkopf präsentiert.
Neue Mitglieder
"Mit der Universität Kassel – Fachbereich Bauwerkserhaltung und Holzbau und der Pfeifer Timber GmbH – CLT Standort Schlitz, hat das Cluster zwei weitere Mitglieder gewinnen können, die Know-how und weitere Netzwerke seitens der Forschung und Verarbeitung einbringen", so Hohbein. Mit der HAZ – Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH aus Kassel konnte zudem ein Ingenieurbüro gewonnen werden, das nicht nur die Bauplanung für das neue Gebäude von HF geplant hat, sondern auch überregional tätig ist. Tragwerksplanung im Neubau sowie Tragwerks- und Instandhaltungsplanung für Bestandsgebäude und denkmalgeschützte Bausubstanz sind ihre Arbeitsschwerpunkte. Thomas Ackermann wurde ebenfalls als neues Mitglied begrüßt. Der 55-Jährige ist Kreisbeigeordneter im Landkreis Kassel und leitet das Dezernat III – Umwelt und Klimaschutz. Auf Empfehlung des scheidenden Vorstandsmitgliedes Heinz Schreiber sei Ackermann vorgeschlagen worden.
Finanzielle Situation
pro holzbau hessen sei mit einem Budget von rund 30.000 Euro in das Jahr 2022 gestartet. Auf Wunsch der Mitgliederversammlung 2021 wurde die Beitragsordnung des Vereins überarbeitet, durch eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2023 sollen die geplanten Ausgaben von knapp 50.000 Euro im Jahr 2023 möglich gemacht werden. Ein entsprechender Abstimmungsantrag der Geschäftsleitung wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Dem Antrag von Clemens Schneider, die Jahresrechnung 2021 zu genehmigen und den Vorstand zu entlasten, wurde einstimmig stattgegeben. pro holzbau hessen kann somit positiv auf ein achtes „Holzjahr“ der Clusterinitiative in Hessen blicken.
Vorstandswahlen 2022
Beim TOP „Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer“ wurde Thomas Ackermann als neues Vorstandmitglied und Nachfolger von Heinz Schreiber gewählt, welcher nicht erneut zur Wahl angetreten ist. Das Cluster dankt Herrn Schreiber für seinen jahrelangen, kontinuierlichen Einsatz für den Holzbau in Hessen und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Die weiteren Mitglieder des bisherigen Vorstandes inklusive des 1. und 2. Vorsitzenden wurden wiedergewählt.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Vorsitzender: Prof. Achim Vogelsberg, Technische Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Holzbau
- Vorsitzender: Walter Maiß, Ehrenvorsitzender Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister e.V.
Weitere Vorstandsmitglieder:
- Thomas Ackermann, Kreisbeigeordneter Landkreis Kassel
- Michael Gerst, Landesbetriebsleiter HessenForst
- Helmhard Neuenhagen, Geschäftsführer, BUBIZA gGmbH
- Lars Schmidt, Hauptgeschäftsführer DeSH, Landesbeirat Holz in Hessen
- Johannes Schwarz, Vorstandsmitglied, Handwerkskammer Kassel
- Philipp Strohmeier, Geschäftsführung, Holz von Hier gGmbH
- Christian Sturm, Obermeister, Zimmererinnung Lahn-Dill-Kreis
Kassenprüfer bleibt Clemens Schneider, Obermeister der Zimmererinnung Vogelsbergkreis, er wird von Axel Engelhardt, Obermeister der Zimmererinnung Odenwaldkreises, unterstützt. Dieser übernimmt die Position von Alexander Appel, REFA, welcher sich nicht erneut zur Wahl gestellt hat.
Herr Hohbein wünscht allen gewählten Mitliedern des Vorstandes und den beiden Kassenprüfern viel Erfolg und freut sich auf die gute Zusammenarbeit.