Hintergrund
Im bundesweiten Vergleich zählt Hessen zu den waldreichsten Bundesländern. 42,3 % der Landesfläche sind mit Wald bedeckt. Das sind ca. 895.000 ha. Mit 54 % haben Laubbäume den größten Anteil.
Dieser nachwachsende, nachhaltig bewirtschaftete Rohstoff Holz bietet große Potentiale für eine integrierte Klimaschutzstrategie und die Umsetzung der Energiewende im Gebäudebereich.
Dieser nachwachsende, nachhaltig bewirtschaftete Rohstoff Holz bietet große Potentiale für eine integrierte Klimaschutzstrategie und die Umsetzung der Energiewende im Gebäudebereich.
Die Förderung des Planens und Bauens mit Holz würde die regionale Wertschöpfung erhöhen. Durch das Zusammenwirken von Praxis und Forschung, den Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft, den Partnern der Architektur und des Bauingenieurwesens könnte ein Cluster neuer Reichweite entstehen, ein starker Motor für innovative Entwicklungen aus der Region für den (inter-) nationalen Markt. Es könnte ein Imagewandel im Holzbau erreicht werden, der neben den traditionellen Wurzeln auch die besonderen Chancen des modernen, hoch technisierten Holzbaus fokussiert.
Eine Offensive „Holzbaukultur made in Hessen“ hat somit die Chance, Politikziele ressortübergreifend zu bündeln und zu einem wirksamen Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie Hessens zu werden. Sowie die Attraktivität der Arbeitsplätze bei der Verwendung des ökologischen Baustoffes Holz hervorzuheben.
Holzbauoffensive Hessen - ein großer Erfolg unserer Arbeit
Bereits seit 2019 arbeite pro holzbau hessen gemeinsam mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen an der Umsetzung einer Holzbauoffensive für das Land Hessen.
Im Dezember 2019 konnte das erste gemeinsame Positionspapier "HOLZBAUKULTUR made in Hessen" der Fraktionsspitze von Bündnis 90/Die Grünen des hessischen Landtages vorgestellt und in den persönlichen Austausch gegangen werden.
Im September 2020 hat pro holzbau hessen gemeinsam mit der AKH eine Holzbauoffensive für Hessen an das Land Hessen übergeben und klare Ziele und Maßnahmenpakete formuliert. Das Dokument sowie das erste Positionspapier sind über unsere Website einsehbar: https://pro-holzbau-hessen.de/downloads/
Im Rahmen unseres 4. Fachkongresses Holzbau in Hessen wurde bereits die Aufnahme der Holzbauoffensive in den Klimaplan des Landes als feste Maßnahme angekündigt: https://pro-holzbau-hessen.de/news/4-fachkongress-holzbau/
Es ist ein großer Erfolg der Clusterarbeit, dass durch die Initiative und Vorarbeit von pro holzbau hessen nun mit der Aufnahme in den Klimaplan des Landes Hessen eine Holzbauoffensive verabschiedet werden konnte. Der neue Klimaplan Hessen ist vom Kabinett beschlossen und damit in Kraft und wurde auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Umweltministerin Priska Hinz und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir vorgestellt: https://hessen.de/presse/land-auf-dem-weg-zur-klimaneutralitaet